Datenschutzerklärung für Mieterinnen und Mieter

Stand: 30. November 2023

 

1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Wir erheben und bearbeiten Ihre Daten im Rahmen unserer Verwaltung von Mietobjekten im Auftrag des jeweiligen Vermieters. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung sind die folgenden Gesellschaften «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständigen Stellen:

  • F. Aeschbach AG, Seestrasse 261, 8038 Zürich (als Bewirtschafterin)
  • Ihr Vermieter

Sie können jede dieser Gesellschaften ansprechen, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben. Am einfachsten wenden Sie sich aber direkt an uns:

F. Aeschbach AG
+41 44 501 55 88
info@fag.immo

Wenn Sie mit einer der genannten Gesellschaften ohne Zusammenhang mit einem Mietverhältnis in Kontakt stehen, beachten Sie bitte die jeweiligen, separaten Datenschutzerklärungen.

 

2. Welche Daten bearbeiten wir zu welchen Zwecken?

Im Zusammenhang mit der Verwaltung von Mietobjekten bearbeiten wir die folgenden Kategorien von Personendaten:

  • Angaben aus Mietbewerbungen (auch für eine Untermiete) einschliesslich Angaben über die derzeitige Wohnsituation und finanzielle Verhältnisse (auch Angaben von Referenzpersonen, wenn Sie uns Referenzpersonen angeben);
  • Angaben über den Familienstand und über verbundene Personen, bspw. Kinder, Mitbewohner oder Notfallkontakte;
  • Angaben über Beruf und Arbeitgeber;
  • Angaben über Haustiere oder Musikinstrumente;
  • Bonitätsangaben einschliesslich von Angaben über Einkommen und Mietausstände und Bonitäts- und Betreibungsauskünfte;
  • Kontoangaben;
  • Angaben aus dem Mietverhältnis wie bspw. z.B. Mietzins, Nebenkosten inkl. Verbrauchsdaten, Angaben im Zusammenhang mit Zutritten (ggf. einschliesslich biometrischer Daten) und Videoüberwachungsdaten;
  • Daten aus der Verwendung von Smart-Home-Lösungen;
  • Daten über Massnahmen der Sozialhilfe (falls für die Bezahlung der Miete notwendig) und Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen (im Fall von Haus- oder Rayonverboten);
  • Kommunikation mit uns;
  • alle anderen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder zugänglich machen.

Bei gewerblich genutzten Objekten bearbeiten wir Daten über Kontaktpersonen und Stellvertreter (insbesondere Name, Kontaktangaben und Angaben zur Funktion).

Diese Daten bearbeiten wir zum Zweck des Abschlusses, der Abwicklung und ggf. der Durchsetzung des Mietverhältnisses. Dazu gehören insbesondere auch folgende Bearbeitungen:

  • Prüfung von Bewerbungen (auch für eine Untermiete) einschliesslich Identitäts- und Bonitätsprüfung;
  • Abschluss eines Mietvertrags;
  • Zutrittsmanagement;
  • Kommunikation und Dokumentation der Kommunikation;
  • bauliche Massnahmen und Planung;
  • Inkasso;
  • Nebenkostenberechnung;
  • Liegenschaftsbewertungen;
  • Versicherung;
  • IT-Testing/IT-Entwicklung;
  • Sicherheit (bspw. Videoüberwachung);
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten (bspw. Meldepflichten oder Sanktionsprüfungen);
  • Prävention und Aufdeckung von Missbräuchen; Interessenwahrung in allfälligen Rechtsstreitigkeiten;
  • Reorganisation, Fusion, Spaltung, Umwandlung und Vermögensübertragung.


Wir können Personendaten auch wie folgt verwenden:

  • für nicht-personenbezogene Statistiken bspw. für die Bestimmung von Vermietungspotenzialen, Marketing-, Marktforschung und Produktentwicklung;
  • für Marketing gegenüber gewerblichen Mietern.

Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. Angehörige bei Mietverhältnissen, Bevollmächtigte, Stellvertreter, Mitarbeitende und Kunden Ihrer Organisation usw.). Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren können, bitten wir Sie, diese Personen Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).

 

3. Wie geben wir Daten bekannt?

Wir geben Personendaten insbesondere wie folgt bekannt, soweit eine Bekanntgabe für die genannten Zwecke erforderlich ist:

  • an den Vermieter für den Abschluss des Mietvertrages;
  • an verbundene Personen (z.B. Stellvertreter, Mit- und Untermieter und bei gewerblichen Liegenschaften andere Personen des Mieters);
  • an Arbeitgeber bspw. für Referenzanfragen;
  • an mit uns verbundene Gruppengesellschaften;
  • an Mietinteressenten bei Wiedervermietung;
  • an Kaufinteressenten oder Erwerber von Liegenschaften;
  • an Gerichte, Behörden, Verfahrensbeteiligte und Ämter zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Durchsetzung oder die Abwehr von Forderungen;
  • an Dienstleister, bspw. für die Betriebskostenabrechnung und Verbrauchsdaten, ferner Wirtschaftsauskunfteien, Handwerker, Sachverständige, Versicherer, IT-Dienstleistungen, ferner die Revision;
  • Originalbelege und Verbrauchserfassungen an andere Mieter.

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders Dienstleister, die selbst oder über ihre Unterauftragsbearbeiter Personendaten auch im Ausland bearbeiten können, oder Behörden und andere Personen im Ausland. Das betrifft Staaten in der EU bzw. im EWR, u.U. aber auch andere Ländern weltweit. Nicht alle Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

 

4. Wie treffen wir automatisierte Entscheidungen?

Wir können die Eignung für ein Mietobjekt und die Kündigungswahrscheinlichkeit automatisiert prüfen, wenn Sie sich bei uns online bewerben. Dabei berücksichtigen wir auch die Bonitätsauskunft einer Wirtschaftsauskunftei. Wenn wir Ihre Bewerbung dabei nicht berücksichtigen können, informieren wir Sie, und Sie haben dann das Recht, mit uns zu sprechen und uns zusätzliche Informationen zu Ihrer Bonität zu übermitteln (per Post, E-Mail oder Online-Portal). Wir werden diese gerne mitberücksichtigen, wenn das Mietobjekt dann noch nicht vergeben ist.

 

5. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben im Rahmen und unter den Voraussetzungen der anwendbaren rechtlichen Bestimmungen bestimmte Rechte im Zusammenhang mit Ihren Personendaten:

  • ein Recht auf eine Kopie Ihrer Daten und auf Angaben über ihre Bearbeitung;
  • ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten;
  • ein Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen;
  • ein Recht auf Übermittlung bestimmter Daten in einem maschinenlesbaren Format.

Sie können sich dazu gerne an uns wenden (Ziff. 1).